CAS-Nummer: 9002-18-0
Gefahrstoff: Nein
Gewerbepflichtig: Nein
Das Sicherheitsdatenblatt steht auf Anfrage zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns vor dem Kauf.
Agar-Agar, Kobe I für die Mikrobiologie – hochwertiges Geliermittel für Kulturmedien, Molekularbiologie und Laboranwendungen
Agar-Agar, Kobe I ist ein hochwertiges, pulverförmiges Geliermittel für mikrobiologische und molekularbiologische Anwendungen. Der natürliche Polysaccharid-Rohstoff wird insbesondere zur Verfestigung von Nährmedien eingesetzt und eignet sich für die Herstellung fester Kulturmedien, beispielsweise LB-Agar, sowie für zahlreiche Standardverfahren in Mikrobiologie, Forschung und Ausbildung.
Kobe I zeichnet sich durch eine hohe Gelstärke, einen definierten Gelierbereich und gute Verarbeitungseigenschaften aus. Für mikrobiologische Kulturmedien werden üblicherweise etwa 15 g Agar pro Liter Medium eingesetzt.
Produkteigenschaften
- Bezeichnung: Agar-Agar, Kobe I für die Mikrobiologie
- Chemische Bezeichnung: Agar
- Alternative Bezeichnungen: Agar-Agar, Agarose-/Agaropektin-Gemisch, mikrobiologischer Agar
- CAS-Nummer: 9002-18-0
- EG-Nummer: 232-658-1
- Qualität: Kobe I, für die Mikrobiologie
- Form: Pulver
- Aussehen: Helles bis beigefarbenes Pulver
- Typische Einsatzkonzentration: ca. 15 g/L
- Gelstärke bei 1,5 %: ≥ 1000 g/cm²
- Geliertemperatur: ca. 35–42 °C
- pH-Wert: ca. 5,0–8,0
- Feuchtigkeit: ≤ 22 %
- Asche: ≤ 1,5 %
- Lagerung: +15 bis +25 °C
- Wassergefährdungsklasse: WGK 1
- Da Agar aus natürlichen Rohstoffen gewonnen wird, können Eigenschaften wie Gelierverhalten und Salzgehalt zwischen einzelnen Chargen geringfügig variieren.
Qualitätsmerkmale
- Hohe Gelstärke für stabile mikrobiologische Kulturmedien
- Speziell für mikrobiologische Anwendungen geeignet
- Geeignet für Molekularbiologie und Standard-Labormedien
- Definierter Gelierbereich von etwa 35–42 °C
- Typische Einsatzmenge von etwa 15 g/L
- Gute Reproduzierbarkeit bei der Herstellung fester Nährmedien
- Pulverförmig und leicht dosierbar
- Geeignet für Forschung, Ausbildung und Routinelabor
Typische Anwendungsgebiete
Agar-Agar, Kobe I wird insbesondere eingesetzt für:
- Herstellung fester mikrobiologischer Nährmedien
- Herstellung von LB-Agar
- Kultivierung von Bakterien und anderen Mikroorganismen
- Molekularbiologische Kulturmedien
- Mikrobiologische Routineuntersuchungen
- Forschung und Entwicklung
- Lehr- und Ausbildungslabore
- Qualitätskontrolle
- Herstellung individueller Nährmedienformulierungen
Anwendung
- Für typische feste Kulturmedien werden etwa 15 g Agar-Agar Kobe I pro Liter Nährmedium verwendet. Die tatsächlich benötigte Konzentration hängt von der gewünschten Gelstärke und der jeweiligen Rezeptur ab.
- Das Agar-Pulver wird üblicherweise in die flüssigen Bestandteile des Mediums eingearbeitet und anschließend unter Erwärmung vollständig gelöst. Danach kann das Medium entsprechend dem jeweiligen mikrobiologischen Verfahren sterilisiert und in Petrischalen oder andere Kulturgefäße abgefüllt werden.
- Bei der Herstellung mikrobiologischer Nährmedien sind die jeweiligen Rezepturen, Sterilisationsbedingungen und Laborstandards zu beachten.
Sicherheitshinweise
Agar-Agar, Kobe I ist nach den verfügbaren Sicherheitsinformationen nicht als gefährlicher Stoff gemäß CLP-Verordnung eingestuft. Für das Produkt wird eine freiwillige Sicherheitsinformation im Format eines Sicherheitsdatenblattes bereitgestellt.
- Signalwort: Entfällt
- Gefahrenpiktogramme: Entfallen
- Gefahrenhinweise: Keine kennzeichnungspflichtigen H-Sätze
- PBT/vPvB: Nach vorliegenden Herstellerinformationen weder PBT- noch vPvB-Stoff
- Endokrinschädliche Eigenschaften: Enthält laut Herstellerinformation keinen endokrinen Disruptor in einer Konzentration von ≥ 0,1 %.
Allgemeine Sicherheitshinweise:
- Staubbildung vermeiden.
- Pulver nicht unnötig einatmen.
- Kontakt mit Augen vermeiden.
- Nach Gebrauch Hände gründlich reinigen.
- Behälter nach Entnahme wieder sorgfältig verschließen.
- Nur für Labor-, Forschungs- und mikrobiologische Anwendungen entsprechend der Produktspezifikation verwenden.
Rechtliche Lage beim Verkauf
- CLP-Einstufung: Nicht als gefährlicher Stoff eingestuft.
- REACH: Agar ist unter der CAS-Nummer 9002-18-0 und der EG-Nummer 232-658-1 erfasst. Für das Produkt liegen freiwillige Sicherheitsinformationen in Anlehnung an das REACH-Sicherheitsdatenblattformat vor.
- ChemVerbotsV Deutschland: Agar-Agar, Kobe I fällt nicht unter die besonderen Abgabeanforderungen der ChemVerbotsV.
- Gewerbepflicht: Nein
- Abgabe an Privatpersonen: Grundsätzlich zulässig
- NpSG Deutschland: Agar beziehungsweise Agar-Agar fällt nicht unter das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG). Der Stoff gehört nicht zu den dort erfassten psychoaktiven Stoffgruppen oder Einzelstoffen.
- BtMG Deutschland: Agar ist kein Betäubungsmittel nach dem BtMG.
- Transport nach ADR/RID: Kein Gefahrgut
- UN-Nummer: Entfällt
- Gefahrgutklasse: Entfällt
- Verpackungsgruppe: Entfällt
- Wassergefährdung: WGK 1 – schwach wassergefährdend.
Hinweise zu Lagerung und Handhabung
- Trocken und gut verschlossen lagern.
- Empfohlene Lagertemperatur: +15 bis +25 °C.
- Vor Feuchtigkeit schützen.
- Behälter nach jeder Entnahme sofort wieder verschließen.
- Nur saubere und trockene Entnahmegeräte verwenden.
- Verunreinigungen vermeiden, insbesondere bei mikrobiologischen Anwendungen.
- Staubbildung bei der Dosierung vermeiden.
- Für reproduzierbare Ergebnisse die jeweilige Chargenspezifikation beachten.
- Da es sich um ein Naturprodukt handelt, können geringe chargenbedingte Schwankungen der Gelier- und Salzgehalte auftreten.