Beschreibung
CAS-Nummer: 7761-88-8
Gefahrstoff: Ja (GEFAHR)
Gewerbepflichtig: Ja
Das Sicherheitsdatenblatt steht auf Anfrage zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns vor dem Kauf.
EVE Download:
ChemVO_Formular


Silbernitrat-Maßlösung 0,25 M – gebrauchsfertige Standardlösung für die Argentometrie (gewerbepflichtig)
Die Silbernitrat-Maßlösung 0,25 M (mol/l) ist eine klare, farblose Lösung und dient als gebrauchsfertige Standardlösung für volumetrische Analysen. Sie wird insbesondere in der Argentometrie eingesetzt, z. B. zur Bestimmung von Halogeniden (Chlorid, Bromid, Iodid) nach Mohr, Volhard oder Fajans.
Hergestellt aus hochreinem Silbernitrat (AgNO₃) und deionisiertem Wasser, wird jede Charge exakt auf die molare Konzentration eingestellt und analytisch geprüft. Dies gewährleistet höchste Genauigkeit und Reproduzierbarkeit.
Hinweis: Aufgrund der Gefährlichkeitsmerkmale ist dieses Produkt gewerbepflichtig und darf nur an gewerbliche Kunden mit entsprechendem Nachweis abgegeben werden.
Produkteigenschaften
- Bezeichnung: Silbernitrat-Maßlösung 0,25 M (mol/l)
- Summenformel: AgNO₃
- CAS-Nummer: 7761-88-8
- Molare Masse (AgNO₃): 169,87 g/mol
- Konzentration: 0,25 mol/l (0,25 M)
- Qualität: Maßlösung (Standardlösung für Titrationen)
- Form: Klare, farblose Lösung
- Verpackungseinheiten: z. B. 100 ml, 250 ml, 500 ml, 1 l
Qualitätsmerkmale
- Präzise eingestellte Maßlösung (0,25 M)
- Hergestellt aus hochreinem Silbernitrat und deionisiertem Wasser
- Strenge Qualitätskontrolle jeder Charge
- Ideal für die Argentometrie und analytische Halogenid-Bestimmung
- Abgefüllt in lichtgeschützte, chemikalienbeständige Laborgebinde
Sicherheitshinweise
- Beim Umgang sind die Angaben im Sicherheitsdatenblatt (SDB) zwingend einzuhalten.
- Signalwort: Gefahr
Gefahrenhinweise (Auszug):
- H272 – Kann Brand verstärken; Oxidationsmittel
- H314 – Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden
- H410 – Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung
Rechtliche Lage beim Verkauf
- Einstufung nach CLP: Oxidierend, ätzend, umweltgefährlich
- REACH: Registriert
- ChemVerbotsV (Deutschland): Abgabebeschränkung – Verkauf nur an gewerbliche Kunden mit Sachkundenachweis (gewerbepflichtig)
- Transport: Gefahrgut nach ADR (UN 1760 – Ätzende Flüssigkeit, oxidierend, n.a.g., Klasse 8, Verpackungsgruppe II)
Hinweis
Silbernitrat-Lösungen sind lichtempfindlich und müssen kühl, lichtgeschützt und in dicht verschlossenen Gebinden gelagert werden. Kontakt mit organischen Stoffen unbedingt vermeiden. Arbeiten nur mit geeigneter Schutzausrüstung (Handschuhe, Schutzbrille, Labormantel) und im Abzug.