CAS-Nummer: 7697-37-2
Gefahrstoff: Ja (GEFAHR)
Gewerbepflichtig: Ja
Hinweis:
Teile unserer Produkte dürfen lediglich als nicht-biozide Anwendungen genutzt werden. Bitte beachten Sie die gesetzlichen Verwendungsvorgaben hinsichtlich der entsprechenden Verordnung. Wir liefern ausschließlich auf der Grundlage unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen. Gerne stellen wir Ihnen diese auf Anfrage zur Verfügung. Oder besuchen Sie uns auf: www.subolab.de
Sicherheitsdatenblatt:
SDB Salpetersäure_53%
EVE Download:
ChemVO Formular
Explosionsstoffe Formular
P: 210‐220‐280‐303+361+353‐304+340+310‐305+351+338



Salpetersäure 53 % reinst – Klare Lösung in hochreiner Laborqualität
Die Salpetersäure 53 % reinst ist eine klare, farblose bis leicht gelbliche Flüssigkeit mit stechendem, charakteristischem Geruch. Sie wird in Reinst-Qualität angeboten und entspricht höchsten Reinheitsanforderungen für den Einsatz im Labor und in industriellen Prozessen.
Mit einer Konzentration von 53 % stellt diese Lösung eine praxisgerechte Standardqualität dar, die in vielen Laboren Verwendung findet. Jede Charge wird nach strengen Vorgaben kontrolliert, um eine gleichbleibende Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Die Abfüllung erfolgt in chemikalienbeständigen, sicheren Gebinden.
Produkteigenschaften
- Bezeichnung: Salpetersäure 53 % reinst
- Summenformel: HNO₃
- CAS-Nummer: 7697-37-2
- Molare Masse: 63,01 g/mol
- Konzentration: 53 %
- Qualität: Reinst
- Form: Klare, farblose bis leicht gelbliche Flüssigkeit
- Verpackungseinheiten: z. B. 1 l, 2,5 l, 5 l, 10 l, 25 l
Qualitätsmerkmale
- Hohe Reinheit (Reinst-Qualität)
- Definierte Konzentration: 53 %
- Laborgeprüft und dokumentierte Analytik
- Abgefüllt in stabilen, chemikalienbeständigen Gebinden
Sicherheitshinweise
Beim Umgang sind die Vorgaben im Sicherheitsdatenblatt (SDB) strikt einzuhalten.
Signalwort: Gefahr
Gefahrenhinweise (Auszug):
- H272 – Kann Brand verstärken; Oxidationsmittel
- H290 – Kann gegenüber Metallen korrosiv sein
- H314 – Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden
Hinweis:
Die Abgabe von Salpetersäure ≥ 3 % ist in Deutschland streng geregelt. Dieses Produkt darf nicht an Privatpersonen abgegeben werden, sondern ausschließlich an gewerbliche Kunden oder Institutionen mit entsprechendem Sachkundenachweis. Beim Umgang sind geeignete Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Schutzbrille, Abzug) zwingend erforderlich.